Arbeiten mit Zahlenknöpfen

Was sind Zahlenknöpfe?
Bei den Zahlenknöpfen handelt es sich um rote und blaue Chips aus Karton, die mit und ohne Arbeitsblätter benutzt werden können. Die Knöpfe umfassen die Werte von 1 bis 20 bzw. die Produkte aller Multiplikationen von 1 bis 10.


Wie setzt man Zahlenknöpfe im Unterricht ein?
Arbeiten mit Arbeitsblättern
Die Aufgaben sind so konstruiert, dass jede verfügbare Zahl in einen der leeren Kreise des Arbeitsblattes passt. Fehler können leicht entdeckt und korrigiert werden, wenn z. B. eine gesuchte Zahl nicht (mehr) vorhanden ist oder wenn es am Schluss nicht „aufgeht“.
Wer mit seiner Leistung nicht zufrieden ist, fühlt sich zu Wiederholungen herausgefordert. Zu erwartende Leistungsfortschritte werden sichtbar, ermöglichen Erfolgserlebnisse und stärken das Selbstwertgefühl.
Die überprüften Resultate können nach Bedarf auf Kontrollblätter übertragen werden, um die geleistete Arbeit zu dokumentieren. Zahlenknöpfe sind auch bei Knobelaufgaben hilfreich, da man verschiedene Zahlenkonstellationen erproben kann.
Individualisierung
Die Arbeitsblätter sind in ihrem Anforderungsprofil so differenziert abgestuft, dass die Lehrperson nur entscheiden muss, welche Zwischenschritte übersprungen werden können bzw. welche früheren Lerneinheiten wiederholt werden müssen.
Partnerarbeit, dialogisches Lernen
Die beiden Farben der Zahlenknöpfe erlauben paralleles Arbeiten an identischen oder ähnlichen Aufgabestellungen. Je nach Zusammensetzung der Zweiergruppe kann gegenseitige Hilfe und Kontrolle oder vor allem Unterstützung des Schwächeren gefordert sein. Um die Wette legen kann man dank den verschiedenen Farben auch bei einer gemeinsamen Arbeit.
Auch bei der Fehlersuche sind die Farben hilfreich.
Selbstkontrolle und gegenseitige Kontrolle
Es braucht eine gewisse Selbstdisziplin, um die letzte verbleibende Zahl nicht unbesehen in den letzten leeren Kreis zu setzen. Zweiergruppen bieten die Gewähr, dass bewusste oder versehentliche Mogeleien thematisiert werden.
Bei Wettspielen ist die Motivation für Kontrollen besonders gross, wenn es darum geht, den Sieg des andern zu anerkennen.
Geeignete Stufe
DIe Arbeitsblätter sind primär für die 1. bis zur 3. Klasse (Unterstufe) entworfen. In der Mittelstufe können sie als Wiederholung oder für lernschwächere Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden.
Sie beschäftigen sich mit den Themen der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Dazu gibt es auch Knobelaufgaben.
Einen detaillierten Überblick über alle Themen und Arbeitsblätter findest du hier.
Arbeiten ohne Arbeitsblätter
Die Zahlenknöpfe können auch ohne spezielle Arbeitsblätter für das spielerische Lernen genutzt werden. Eine Auswahl von Spielideen (für einzene Schülerinnen und Schüler oder von Partner- und Gruppenspielen) findest du hier.
Praxisbeispiele
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Zahlenknöpfe in Streichholzschachteln sortieren
