top of page

Unser Konzept

Mit mathefux schaffen wir einen spielerischen Zugang zum Rechnen mit kleinen Zahlen.

Die Unterrichtsmaterialien sind für alle Kinder der Unterstufe geeignet. Die Übungen und Spiele helfen den Kindern, auf spielerische Weise Grundlagen zur Beherrschung des Zahlenraums zu liefern. Sie ergänzen auf diese Weise die offiziellen Lehrmittel und geben den Kindern die notwendige Sicherheit im Umgang mit Zahlen.  

 

Hinter dem spielerischen Zugang steckt die Idee, dass sich die Kinder ganz ohne zusätzliche Schreibarbeit auf das Rechnen konzentrieren können. Sie gehen dabei handlungsorientiert mit den mathematischen Aufgabenstellungen um.

​

Zudem gehen wir davon aus, dass das Gelernte durch wiederholtes Training automatisiert und vertieft werden kann. Deshalb ist es wichtig, die Inhalte immer wieder zu trainieren, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen. Die Materialien fordern zu wiederholter Bearbeitung heraus, wenn die Leistung noch nicht befriedigt.

Individualisierung

Die Arbeit mit den Materialien von mathefux hilft dabei, für jedes Kind ein individuelles Training nach seinen Bedürfnissen, Fertigkeiten, Stärken und Schwächen zusammenzustellen und es in seiner mathematischen Entwicklung differenziert zu unterstützen. Bei offenen Aufgabenstellungen kann das Kind mit dem vorhandenen Zahlenmaterial eigene Rechnungen bilden uns somit verschiedene kreative Lösungswege finden.

Partnerarbeit/ Dialogisches Lernen

Bei der Arbeit mit mathefux kann man zwischen Einzelarbeit und Partnerarbeit unterscheiden. Die Partnerarbeit ist sinnvoll bei Problemen, die verschiedene Lösungswege zulassen. Durch Interaktionen untereinander haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszutauschen und aus diesen Dialogen zu lernen. Sie diskutieren über ihre Lösungswege, helfen sich gegenseitig und geben sich Hinweise für die nächsten Lernschritte.

 

Daneben gibt es auch spielerische Formen, wo die Kinder gegeneinander oder gegen ihre eigene Bestzeit antreten können.

Selbstwirksamkeit

Bei einem herkömmlichen Arbeitsblatt ist der Lernerfolg und der Lernzuwachs nach einmaligem Bearbeiten oft nicht gewährleistet. Unsere Materialien fordern zu wiederholter Bearbeitung auf. Aus diesem Grund sollte die Arbeit mit den Materialien über eine längere Zeitdauer geschehen. Durch das wiederholte Spielen erleben die Kinder, dass ihnen das Rechnen leichter fällt und sie darin immer schneller werden. Sie merken, dass sie etwas können, ihre Kompetenzen wahrgenommen werden und ihre immer besser werdenden Leistungen wertgeschätzt werden. Durch diese Erfahrung erleben sie Erfolgserlebnisse, die ihr Selbstbewusstsein, ihren Selbstwert und ihre Selbstwirksamkeit stärken.

Aussagen von Lehrpersonen

"Zu Beginn hätte ich nicht gedacht, dass den Kindern das Lernen mit mathefux so viel Spass macht"

Annina L. , Zweitklasslehrerin

Kontakt

Wie findest du mathefux? Lass es uns wissen!

​

  • Instagram
  • YouTube
bottom of page